Geschäftsführer der Trinuts GmbH engagiert sich mit Fortbildungs-Kurs am Don Bosco Institute in Jorhat, Assam, Indien

Die Trinuts GmbH engagiert sich seit Jahren für ein Ernährungsprojekt in der Region Meghalaya in Indien. Im Rahmen seiner diesjährigen Reise in den Nordosten Indiens ergriff der Geschäftsführer der Trinuts Gmbh, Dr. Frank Siebert, die Gelegenheit und hielt am Don Bosco Institute in Jorhat im Februar 2020 einen Workshop zum Thema „Arduino Robotics“.

„Bildung und Unterstützung beim Aufbau unabhängiger Strukturen sind der Schlüssel zum Fortschritt.“ glaubt Dr. Siebert und ließ diesen Worten Taten folgen. Nach Rücksprache mit dem Institutsleiter des 2008 gegründeten Don Bosco Institutes, Fr. Jerry Thomas, wurde geklärt, mit welchem Wissen Dr. Siebert die Studenten vor Ort am besten unterstützen kann.

Wie sich herausstellte, ist eine praxisnahe Anleitung für das Programmieren einfacher automatisierter Prozesse von großem Interesse für die Studenten. Denn das Ziel der meisten Absolventen des Faches MSW – Master of Social Work – mit Fokus auf Sozial- und Agrarwissenschaften ist der Einstieg in das Management von heimischen landwirtschaftlichen Projektentwicklungen sowie die Koordinierung von internationalen Förderprojekten. In diesem Rahmen ist die automatisierte Erfassung von Messwerten wie z.B. Temperatur, Feuchtigkeit und Pflanzenwachstum relevant. Je einfacher eine automatisierte Erfassung dargestellt werden kann, umso zuverlässiger ist der Einsatz über lange Zeit und auch unter schwierigen Umweltbedingungen. Die technischen Grundlagen hierfür waren Thema des Workshops „Arduino Robotics“, dem 25 hellwache und sehr interessierte Studenten gefolgt sind.

Die Teilnehmer konnten Grundkenntnisse im Umgang mit dem Arduino Mikrocontrollerboard erwerben und jeweils in Zweiergruppen ein Board programmieren. Es wurde dabei bewusst Open Source Hardware genutzt und ebenfalls mit einem Open Source Entwicklungssystem programmiert. Diese Komponenten sind günstig, einfach zu programmieren und auf die jeweiligen Bedingungen anzupassen, ohne dass Lizenz- und Entwicklungskosten entstehen. „Wer sich mit dem Einsatz dringend benötigter eigener Spendengelder auseinandersetzt, überlegt zwei Mal, wofür die Mittel effizient eingesetzt werden. Wir unterstützen den Einsatz von freier Hard- und Software, besonders hier, wo keine übermäßigen Kosten für die Nutzung proprietärer Hard- und Software entstehen sollten. Daher haben wir die Starter-Baukästen und alle weitere Hardware mit großer Überzeugung gesponsort.“ so Frank Siebert.

Der Lehraufbau basiert wie alle Charity Aktionen der Trinuts GmbH auf dem Prinzip „Hilfe zur Selbsthilfe“. Der Lehrkörper des Don Bosco Institutes ist nach dem Startschuss zum Workshops im Februar mit dem nun vorliegenden Lehrmaterial und den Arduino Boards in der Lage, diesen Workshop laufend anzubieten und sich weitere Aufbaukurse selbst zu erarbeiten.

Mehr Informationen finden Sie unter:
https://www.facebook.com/BoscoInstitute/
https://boscoinstitute.org/