Weihnachten 2020 – Erweitertes Engagement der Trinuts GmbH in Nordost-Indien

Covid19 und die von der indischen Regierung verhängten Präventions-Maßnahmen haben auch die Fortschritte der Charity Projekte erschwert. Doch dank des unermüdlichen Einsatzes der Verantwortlichen vor Ort konnten wir gemeinsam trotzdem sehr viel Gutes bewirken.

Auch unser Spenden-Projekt in den Jaintia Hills, Meghalaya, Assam, Indien war dieses Jahr von Covid19 betroffen. Dennoch war 2020 für das Projekt in der Summe ein erfolgreiches Jahr: die Installation von Regenwassertonnen, mit der bereits 2019 begonnen worden war, wurde in diesem Jahr fortgeführt. Wie gehofft konnte die Wachstumsperiode in den „kitchen-gardens“ deutlich verlängert werden und zwar um rund 10 Wochen pro Jahr! Der Ertrag pro Haushalt ist entsprechend gestiegen und die Familien profitieren von den so gewonnenen Nährstoffen und Vitaminen, die in der sonstigen Ernährung fehlen. Auch die Schulungen zur Verbesserung der Bodenqualität (VermiCompost) fanden großen Anklang und wurden von fast allen Haushalten übernommen!

Dank des engagierten Einsatzes der Mitarbeiter vor Ort und natürlich Ihrer und unserer gemeinsamen finanziellen Unterstützung konnte die Betreuung der fünf am Projekt beteiligten Dorfgemeinschaften trotz der in Indien sehr strengen Covid-19 Auflagen aufrecht erhalten werden. Vielen Dank an alle, die geholfen haben!

Neben unserem langjährigen Engagement in den Jaintia Hills haben wir dieses Jahr eine Zusammenarbeit mit der Technical School in Shillong initiiert. Hier unterstützen wir Studenten aus besonders hart vom landesweiten Lockdown getroffenen Familien, denen es nicht mehr möglich ist, die Studiengebühren aufzubringen. Mit dem überschaubaren Betrag von 60,- Euro pro betroffenem Studenten kann man so viel Gutes bewirken, denn damit können die Studenten ihre Berufsausbildung zum Mechaniker, Schreiner oder Elektriker abschließen, um auf eigenen Beinen zu stehen und ihre Familien mitversorgen zu können.

Last but not least sind wir einem dringenden Hilferuf gefolgt und konnten rund 200 Familien von Arbeitern auf Teeplantagen mit Nahrungspaketen unterstützen. Durch den landesweiten Lockdown brach diesen Familien von heute auf morgen die sowieso sehr knappe Lebensgrundlage weg. Bei diesen Plantagenarbeitern handelt es sich meist um Wanderarbeiter mit ihren Familien, die über keine finanziellen Reserven verfügen und auch kein eigenes Land besitzen, auf dem Lebensnotwendiges selbst angebaut werden könnte. Diese Menschen sind auf Unterstützung angewiesen und wir sind dankbar, dass wir die Möglichkeit hatten, hier zu helfen.

Wenn Sie spenden möchten, finden Sie hier die Spenden-Details zu den Projekten:

Nutrition Improvement Project Jaintia Hills, Meghalaya, Assam, Indien
an: Don Bosco Mondo e.V.
Betreff: INS 16-123 + Spenderanschrift
IBAN: DE63370601930032587011
BIC: GENODED1PAX

Scholarship Don Bosco Technical School Shillong
An: Don Bosco Mondo e.V.
Betreff: INS 20-040 + Spenderanschrift
IBAN: DE10 3706 0193 3040 5060 70
BIC: GENODED1PAX

Wichtig: ohne Anschrift im Betreff kann keine Spendenquittung ausgestellt werden! Für weitere Infos und Fotos für Interessierte wenden Sie sich gerne an Daniela Götz-Siebert (Marketing Trinuts GmbH) unter info(at)trinuts.de.

Vielen Dank an alle, die geholfen haben!