kitaVM für eine effiziente Vergabe der Betreuungsplätze

Mit kitaVM haben Sie jederzeit den tagesaktuellen Stand zu Angebot und Nachfrage der Betreuungsplätze Ihrer Kommune. Dies ermöglicht zum Einen maximale Planungssicherheit, zum Anderen spart es allen Beteiligten wertvolle Zeit.

Kommune, Träger und Einrichtungen genießen volle Transparenz beim Vormerkungs- und Vergabeverfahren. Dabei wird die Trägerautonomie gewahrt und die Zusage-Entscheidung bleibt bei den Einrichtungen.

Trotzdem können Elternwünsche soweit wie möglich berücksichtigt werden, denn alle wesentlichen Informationen zu jedem Kind sind unmittelbar auf einen Blick ersichtlich.

Alle Informationen immer aktuell im Zugriff

  • Aktuelle Warte- und Zusagelisten pro Einrichtung, pro Träger und trägerübergreifend für die gesamte Kommune
  • Vordefinierte Filter zur schnellen Strukturierung der Daten
  • Umfangreiche Suchfunktionen zum schnellen Aufrufen von Informationen
  • Auswertungen zu Platzangeboten und Nachfrage, gewünschten Betreuungsformen, Altersstruktur der Kinder uvm.
  • Geografische Darstellung von Adressinformationen mit Entfernungsangaben und Informationen zur Erreichbarkeit

Durchdachte Funktionen für effizientes Arbeiten

kitaVM ist konsequent auf eine intuitive Bedienung ausgelegt - kinderleicht wie das Navigieren auf einer Website! Keine Überfrachtung, sondern Konzentration auf die jeweils notwendigen Daten.

Man wird beim Arbeiten mit kitaVM nicht von Unwesentlichem abgelenkt, sondern die Aufmerksamkeit wird auf die jeweils notwendigen Daten gerichtet. Nicht benötigte Funktionen werden ausgeblendet, das macht das System robust gegen Fehleingaben. Und egal für welchen Arbeitsschritt, erläuternde Hilfetexte und das Online-Handbuch sind jederzeit im direkten Zugriff.

Alle wichtigen anstehenden Aufgaben, wie z.B. das Freigeben von Zusagen oder Online-Anfragen von Eltern, werden direkt auf der Startseite entsprechende Hinweise angezeigt. Eine direkte Verlinkung erlaubt das schnelle Reagieren: mit nur einem am Ziel, dank intelligenter Verknüpfung der jeweiligen Daten.

kitaVM im Einsatz - das sagen unsere Kunden dazu:

"Wir in Haan sind begeistert, wie kurzfristig kitaVM an unseren Postdienstleister angebunden werden konnte und wie viel Arbeit wir uns deshalb zukünftig sparen werden. Mit den kitaVM-Modulen für die Kindertagespflege konnten wir den Aufwand für Verwaltung und Abrechnung in diesem Bereich drastisch reduzieren! kitaVM nutzen wir seit fast 10 Jahren, es ist aus unserer täglichen Arbeit gar nicht mehr wegzudenken."

Claudia Weyers, Stadt Haan

“Die Einführung von kitaVM macht uns moderner und gibt den Eltern die Möglichkeit, jederzeit eine Anmeldung vorzunehmen.”

Björn Allefeld, Stadt Sundern

“Der Aufwand für die Einführung war wirklich übersichtlich, schon bei der ersten Platzvergabe hat sich der Aufwand bereits gerechnet!”

Martina Reiser, Stadt Plettenberg

“Wir nutzen kitaVM bereits seit 10 Jahren und können es jeder Kommune einfach nur empfehlen! Wenn Fragen auftauchen, fühlen wir uns beim kitaVM-Support wirklich immer gut aufgehoben.”

Claudia Beck, Stadt Mettmann

"Langenfeld arbeitet ja schon seit über sechs Jahren erfolgreich mit kitaVM. Wir haben im Lauf der Jahre sehr davon profitiert, dass kitaVM in enger Absprache mit den Kunden weiter entwickelt wurde. So wird sichergestellt, dass kitaVM auch neue Anforderungen berücksichtigt und sich an unsere Bedürfnisse anpasst, nicht umgekehrt! Oft hat man ja mit Programmen zu tun, deren Funktionen einem nur teilweise wirklich nutzen. Das ist bei kitaVM erfreulich anders."

“Die enge Zusammenarbeit während der Einführung und der zuverlässige Support haben unsere Erwartungen übertroffen.”

Judith Broeker, Keis Coesfeld

“Verblüffend, wie einfach sich die Bescheide aus kitaVM auf unseren Postdienstleister umstellen ließ. So bringen wir die Digitalisierung in Haan ein gutes Stück voran!”

Stefan Hübner, Stadt Haan